Geöffnet am 8. Februar 2026
Unser nächster Öffnungstag der Wilhelm und Helene Kaisen-Dokumentationsstätte ist am 8. Februar 2026 von 11:00 bis 16:00 Uhr. Hier erfahren Sie am authentischen Ort, wie der ehemalige Bremer Bürgermeister Wilhelm…
Unser nächster Öffnungstag der Wilhelm und Helene Kaisen-Dokumentationsstätte ist am 8. Februar 2026 von 11:00 bis 16:00 Uhr. Hier erfahren Sie am authentischen Ort, wie der ehemalige Bremer Bürgermeister Wilhelm…
Seit 2015 führe ich ehrenamtlich durch das Wohnhaus der Kaisens und es ist jedes Mal wieder wie eine Reise in die Vergangenheit. Einen besonderen Einblick in das Leben der Kaisens…
Was heute die Dokumentationsstätte Wilhelm und Helene Kaisen ist, war für diese Familie über Jahrzehnte ein Zuhause. Die Eltern, ihre zwei Mädchen sowie die beiden Söhne zogen 1933 ein und…
In der Küche des Wohnhauses steht Wilhelm Kaisens Ohrensessel. An der Wand dahinter hängt ein Foto, das ihn in diesem Sessel zeigt. Wilhelm Kaisen trägt einen dunklen Anzug. Seinen Hut…
Vor 60 Jahren – am 17. Juli 1965 – trat Wilhelm Kaisen im Alter von 78 Jahren auf eigenen Wunsch von seinem Amt als Bremer Regierungschef zurück. Er war damit…
Lange Zeit war sie nur noch antiquarisch erhältlich. Jetzt ist die überarbeitete Neuauflage der Kaisen-Biografie von Karl-Ludwig Sommer erschienen. Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, oder direkt beim Verlag: Sommer,…
„Europa rüstet auf“ – Europa sucht Wege zur „strategischen Autonomie“ – „Europäischer Verteidigungsrat“ als Alternative zur Nato – Aufbau einer eigenen Sicherheitsarchitektur. Angesichts der russischen Bedrohung und des Kurswechsels der…
Das Anwesen der Familie des längst legendären ehemaligen Bremer Bürgermeisters Wilhelm Kaissen (1887–1979) ist ein magischer Ort. Während man im Wohnhaus eine Zeitreise in eine längst untergegangene Welt mit „guter…
Familie Kaisen zählte zu den ersten Bewohnern der Siedlung Katrepel. Bereits Ende 1933 hatte sie ihre Siedlerstelle bezogen. Kurze Zeit später, am 16. Januar 1934, zog die Siedlungsberaterin „Fräulein Glashoff“…
Im Haus der Familie Kaisen gibt es viele Exponate, die ich schätze, mit denen ich viele Erinnerungen verbinde. Besondern angetan bin ich von der Waschküche, die voller Besonderheiten ist. Ob…